Willkommen im Fotoalbum unserer Erst- und Zweitklässler. Hier erfahrt ihr allerlei Interessantes aus den vielen Wochen, die alle wegen Corona zu Hause ausharren mussten. Mit viel Abwechslung, Anregungen und den verschiedensten Arbeitsaufträgen haben alle Kinder die Zeit im Distanzunterricht gefüllt und beste Ergebnisse erzielt.

Unsere Kinder vom Donnerberg sind äußerst kreativ gewesen und probieren gern Neues aus. So sind zum Beispiel diese tollen Wut-Bälle entstanden. Aber unsere Erst- und Zweitklässler können noch mehr. Sie backen und kochen ganz hervorragend, kreieren die leckersten Milchshakes. Seht selbst!

Diesen coolen Drink könnt ihr selbst machen, das Rezept dazu findet ihr hier:

Unsere Kids beschäftigen sich aber nicht nur mit der eigenen Kreativität, sie lernen auch den Ideenreichtum bekannter Künstler kennen. So weiß jedes Kind aus dem 1. und 2. Schuljahr inzwischen über Matisse Bescheid, der im hohen Alter krankheitsbedingt das „Malen mit der Schere“ für sich entdeckt hat. Und wie soll es auch anders sein? Unsere Kids können AUCH „Matisse-gleich“ arbeiten:

Unsere kleinen Künstler können aber nicht nur mit Scheren malen, sondern auch mit dem Bügeleisen! Seht euch diese tollen Wachsbügelbilder doch selbst an:

Wollt ihr selbst so kreativ werden? Dann findet ihr hier die Anleitung zum Malen mit dem Bügeleisen:

Die kleinen und großen WissenschaftlerInnen unter unserer Kinderschar haben das Thema Wasser nicht nur beim „Malen mit der Schere“ ergründet, sondern auch beim Experimentieren. Da ploppen plötzlich Erbsen aus dem Glas, oder Rosinen fangen an zu tanzen, ja sogar Pfeffer lässt sich „wegschubsen“. Solch coole Experimente lernt man auf dem Donnerberg kennen.

Ob mit dieser „Rosinendisco“…

… oder mit diesen „Knallerbsen“

… oder mit diesem „Pfeffer-Pool“: Ganz der Wissenschaft verschrieben haben unsere klugen Köpfe sich mit Wasseroberflächenspannung, Dichte und Schwimmfähigkeit beschäftigt.

Wenn das Wetter so einladend ist, hält es unsere Donnerberger Kinder nicht mehr im Haus, dann zeigen sie ihre ganze Kreativität draußen:

Schauspielerqualitäten besitzen unsere Kids aber auch:
Sie drehen kleine Videos von ihren selbst geplanten Szenen aus dem Buch „Es muss auch kleine Riesen geben“.

Auch zu Hause in den vier Wänden hält es unsere bunte Truppe nicht auf dem Sitzplatz. Wie bei echten Sportskanonen üblich werden hie und da die Gelenke, Muskeln, Sehnen und Lachmuskeln strapaziert. Denn es gibt nichts Lustigeres, als mit Mama, Papa und Geschwisterchen auf dem Boden rumzukugeln oder ein Wettrennen um das Sofa zu veranstalten. Wer es noch nicht ausprobiert hat, der verpasst was! Ihr braucht Anregungen? Dann turnt nach, was unsere folgende Sportskanone euch so wunderbar demonstriert:

Nach intensiven Workout bringt euch unser Supermann-Salat und unser Kiwi-Melonen-Smoothie wieder in die Senkrechte! Fragt unsere Kids!

Die Rezepte findet ihr hier:

Doch was unsere Kinder am meisten beschäftigt, wird wohl im Folgenden ganz deutlich und dem können wir alle uns nur anschließen:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Außer:

BLEIBT ALLE GESUND!

Bald kommt mehr!