Das SLZ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit selbstständig an eigenen Themen zu forschen, ein Lernplakat zu erstellen und ihr Thema im Anschluss bei einem Vortrag vor der Klasse vorzustellen. Im Vorfeld müssen hierfür Methoden im Unterricht erarbeitet werden, damit die Kinder anschließend im SLZ selbstständig arbeiten können. Die Unterrichtsreihe ermöglicht dies, indem sie lernen W-Fragen zum Thema zu stellen, Vorwissen und Fragen mit Hilfe einer Mindmap zu strukturieren, in Texten Schlüsselwörter zu identifizieren und zu markieren und Informationen strukturiert zu sammeln. Sie sammeln Oberbegriffe zum Beispiel zum Thema „Haustiere“ (wie Nahrung, Körperbau, Lebensraum, Pflege, usw.), lesen Sachtexte, markieren Schlüsselwörter, erstellen Stichwortzettel, und schreiben anschließend gemeinsam mit einem Partner Texte für ein gemeinsames Plakat z.B. zu einem Haustier. Zum Abschluss üben die Kinder die Präsentationform “einen Vortrag halten” und erhalten wichtige Tipps, die für einen guten Vortrag wichtig sind.

Im Folgenden werden die Bereiche erwähnt, die die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitern soll:

Die Unterrichtsreihe soll den Kindern ermöglichen, eine Informationsrecherche zielgerichtet durchzuführen und dabei Suchstrategien anzuwenden (2.1 Medienkompetenz Rahmen NRW).

  • verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung kennen lernen wie Lexikon, Sachbuch und Internet
  • spezielle Kindersuchmaschinen wie z.B. www.helles-koepfchen.de oder www.fragfinn.de kennen lernen
  • den Aufbau einer Suchmaschine verstehen
  • Suchanfragen stellen und geeigneten Link auswählen

Anschließend müssen themenrelevante Informationen und Daten aus der Internetrecherche herausgefiltert, strukturiert, umgewandelt und aufbereitet werden (2.2 Medienkompetenz Rahmen NRW).

  • Sachtexte aus der Internetrecherche anhand von Überschriften, Bildern und überfliegendem Lesen auf Relevanz für das eigene Thema überprüfen
  • geeignete Sachtexte durch Schlüsselwörter in Texten identifizieren und genaues Lesen von diesen relevanten Textstellen
  • Informationen aus diesen Textstellen herausschreiben und in ihre Mindmap aufnehmen
  • eigene Texte mit Hilfe der gesammelten Notizen erstellen
  • geeignetes Bildmaterial heraussuchen und drucken